MBIG Forum

Willkommen im NEUEN Forum der Mercedes-Benz-Interessengemeinschaft e.V.

Thema ohne neue Antworten

Ersatz der Schraubenrad/Helicoil


Autor Nachricht
Verfasst am: 06. 07. 2016 [10:03]
swehjo
Håkan Johansson
Themenersteller
Dabei seit: 08.05.2014
Beiträge: 10
Mercedes-Ben 219 -57
Chassie: 105 010 -750 0912
Motor: 180 921 – 750 0998

Das Auto ist in einer Werkstatt für die Montage eine lange Zeit stehengeblieben. Nichts passierte und jetzt habe ich es zurückgenommen. Ausgangspunkt für meine Arbeit ist, wo die Werkstatt gestoppt. Aufgrund unbekannten Gründen hob er das Schraubenrad/Helicoil gear, und wenn er es wieder zurücklegte wurde es mit der Ölpumpenantriebswelle verklemmt. Ein paar Bilder mit einem "Endoskop" Kamera, zeigen, dass die Gabel an der Unterseite des Helicoil gear beschädigt ist, vielleicht auch die Ölpumpenwelle.

Ich habe versucht es mit einigen weichen (hoffe ich), vertikalen Schlägen mit einem gleitenden Hammer zu lösen, aber es hilft nicht. So, jetzt muss ich die Ölwanne entfernen und sehen, ob ich mehr Glück von unten haben, wenn ich mit der Ölpumpe starten.


Frage 1:
Wenn ich die Helicoil gear ersetzen muss, muss ich auch die Zwischenradwelle austauschen? Ich gehe davon aus, dass die beiden Zahnräder "verheiratet" sind, nach 200-300.000km... Aber, während der Motor Restaurierung wurde festgestellt, dass alles in einem sehr guten Zustand war, mehr oder weniger nur eine Sanierung und Austausch von Lagerschalen und Kolbenring um auf der sicheren Seite zu sein.


Frage 2:
Wenn die Welle der Ölpumpe beschädigt ist gehe ich davon aus, dass ich eine komplett neue Ölpumpe kaufen sollte und nicht nur die Welle, da die Teilen in der Pumpe auch "verheiratet" ist?!

Siehe Anhang!


219 -57 - www.mb219.com
180K -03
SLK350 -12
Dateianhang

drive.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 199.8 Kilobytes) — 250 mal heruntergeladen
Verfasst am: 06. 07. 2016 [14:52]
swehjo
Håkan Johansson
Themenersteller
Dabei seit: 08.05.2014
Beiträge: 10
Und jetzt habe ich ausgefunden, wie ich die Helicoil gear ausnehme. Drehen Sie den Motor ein wenig im Gegenuhrzeigersinn und die Welle kommt nach oben und wird leicht zu entfernen. Es wird sonst in seiner vertikalen Position durch die Zwischenradwelle verriegelt. Der Mechaniker sollte das wissen müssen ...

Ich kann nicht das Spiel zwischen dem Helicoil gear und seiner Buchse testen, wenn ich es von oben einführe, zumindest nicht ohne die Zwischengetriebewelle zu entfernen. Aber wenn ich es in von unten einführe, gibt es überhaupt kein Spiel in der Helicoil gear.

Na, die "Verbindungsflächen" zwischen Ölpumpe und Helicoil gear ist nicht gut. Die wurden von einer Werkstatt repariert aber sind jetzt wieder leicht beschädigt, wahrscheinlich aus dem vorherigen Demontage und Montage. Ich will hier nicht eine Störung riskieren, so das Ziel ist die Pumpe und Helicoil gear zu ersetzen.

Basierend auf den Abbildungen angebracht, was denken Sie, kann ich den geplanten Ersatz tun, ohne auch Zwischengetriebewelle zu ersetzen, Buchsen usw.?

Håkan, Schweden

219 -57 - www.mb219.com
180K -03
SLK350 -12
Dateianhang

helicoil-gear_160706_01.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 145.2 Kilobytes) — 264 mal heruntergeladen
Verfasst am: 06. 07. 2016 [14:53]
swehjo
Håkan Johansson
Themenersteller
Dabei seit: 08.05.2014
Beiträge: 10
Noch ein Foto

219 -57 - www.mb219.com
180K -03
SLK350 -12
Dateianhang

helicoil-gear_160706_02.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 152.91 Kilobytes) — 313 mal heruntergeladen
Verfasst am: 06. 07. 2016 [14:53]
swehjo
Håkan Johansson
Themenersteller
Dabei seit: 08.05.2014
Beiträge: 10
Das letzte

219 -57 - www.mb219.com
180K -03
SLK350 -12
Dateianhang

helicoil-gear_bushing_160706_01.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 220.4 Kilobytes) — 272 mal heruntergeladen
Verfasst am: 05. 08. 2016 [11:30]
swehjo
Håkan Johansson
Themenersteller
Dabei seit: 08.05.2014
Beiträge: 10
Alles ausgetauscht icon_smile.gif

219 -57 - www.mb219.com
180K -03
SLK350 -12


Portalinfo:

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online


mbig.de hat 768 registrierte Benutzer, 26 Themen und 16 Antworten. Es werden durchschnittlich 0.02 Beiträge pro Tag erstellt.