Modell |
180 (W120 I) |
190 (W121 I) |
180a (W120 II) |
Aufbauart |
Limousine, viertürig |
Limousine, viertürig |
Limousine, viertürig |
Produktionszeit |
Juli 1953 - Juni 1957 |
März 1956 - Aug. 1959 |
Juni 1957 - Juli 1959 |
Motor |
Reihenvierzylinder |
Reihenvierzylinder |
Reihenvierzylinder |
|
M 136 |
M 121 B I |
M 121 B IV |
Leistung |
52 PS bei 4000 U/min |
75 PS bei 4600 U/min |
65 PS bei 4500 U/min |
Treibstoffversorgung |
1 Solex 32 PICB Fallstromvergaser |
1 Solex 32 PAITA Fall- strom-Registervergaser |
1 Solex 32 PICB Fallstromvergaser |
Bohrung x Hub/ccm |
75 x 100 mm / 1767 |
85 x 83,6 mm / 1897 |
85 x 83,6 mm / 1897 |
Verdichtung |
6,7:1 |
7,5:1 |
6,8:1 |
Ventilsteuerung |
1 seitliche Nockenwelle, stehende Ventile |
ohc, 1 obenliegende Nockenwelle |
ohc, 1 obenliegende Nockenwelle |
Schmierung |
Druckumlauf |
Druckumlauf |
Druckumlauf |
Kühlung |
Wasserkühlung, thermostatgesteuert |
Wasserkühlung, thermostatgesteuert |
Wasserkühlung, thermostatgesteuert |
Kupplung |
Einscheiben, trocken |
Einscheiben, trocken |
Einscheiben, trocken |
Getriebe |
4-Gang, Lenkradschaltung |
4-Gang, Lenkradschaltung |
4-Gang, Lenkradschaltung |
Lenkung |
Kugelumlauf |
Kugelumlauf |
Kugelumlauf |
Bremse |
hydraul., 4 Trommeln |
hydraul., 4 Trommeln, a. W. Servo |
hydraul., 4 Trommeln |
Feststellbremse |
mechanisch, Seilzug, auf die Hinterräder wirkend |
|
|
Batterie |
6 Volt, 70 Ah |
12 Volt, 56 Ah |
12 Volt, 56 Ah |
|
(ab Sept. 55: 84 Ah) |
|
|
Abmessungen |
L x B x H: 4460 x 1740 x 1560 mm |
L x B x H: 4485 x 1740 x 1560 mm |
L x B x H: 4485 x 1740 x 1560 mm |
Radstand Spur v/h |
|
2650 mm, 1420/1450 mm |
2650 mm, 1430/1470 mm |
Reifen |
6.40 - 13 |
6.40 - 13 |
6.40 - 13 |
Leergewicht in kg |
1150 |
1135 |
1208 |
Tankinhalt |
58 Liter, ab März 56: 56 Liter |
56 Liter |
56 Liter |
Höchstgeschwindigkeit |
126 km/h |
140 km/h |
135 km/h |
produzierte Anzahl |
52.186 |
61.345 |
27.353 |
Neupreis: |
1953: DM 9.950 |
1956: DM 9.450 |
1957: DM 8.700 |
|
1954: DM 9.450 |
|
|
|
1956: DM 8.700 |
|
|
|
|
|
|