Sie sind hier:  Startseite > News 

Tagung ADAC-Kooperationsclubs 2014 in Essen

Tagung 28.03.2014 Messe Essen

Liebe Clubfreunde,

 

was es so Neues gibt bzw. was rund um die Kooperationspartner ADAC und Markenclubs geplant ist, lest ihr im Anhang.

 

Wünsche Euch allen eine schöne und erlebnisreiche Oldtimersaison!

Mit besten Sternengrüßen

 

Ihr/Euer

 

Helmut Hansen

 

Tagung der ADAC Markenclubs am 28.03.2014 in Essen 1

Protokoll: Tagung der ADAC Markenclubs

am 28.03.2014 in Essen

Sitzungsbeginn: 10.00 Uhr, Sitzungsende: 13.00 Uhr

Teilnehmer: Herr Tobias Gebauer 1. Deutscher SAAB-Club e.V.

Herr Manfred Schleißing Adler-Motor-Veteranen-Club Deutschland e.V.

Frau Anni Weigand Adler-Motor-Veteranen-Club Deutschland e.V.

Herr Wilfried Ribbe Audi Club International e.V.

Herr Monika Ribbe Audi Club International e.V.

Herr Stefan Bordt BMW Veteranen Club Deutschland e.V.

Herr Bernd Hahn Brezelfenstervereinigung e.V.

Herr Georg Brodt Bundesverband Historische Landtechnik Deutschland e.V.

Herr Horst-Dieter Görg Bundesverband Historische Landtechnik Deutschland e.V.

Herr Hans-Dieter Seewald Cabrio-Interessen-Gemeinschaft

Frau Marion Seewald Cabrio-Interessen-Gemeinschaft

Herr Georg Sewe Deutscher Automobil-Veteranen-Club e.V.

Herr Rainer Stolte FIAT 124 Spider Club Deutschland e.V.

Herr Reiner Schwarzkopf Gold Wing Club Deutschland e.V.

Frau Margot Schwarzkopf Gold Wing Club Deutschland e.V.

Herr Ludger Reckmann Gold Wing Club Deutschland e.V.

Herr Andreas Nielen-Haberl Heinkel-Club Deutschland e.V.

Herr Alexander Prinz IG T2 Freunde des VW-Busses 1967-1979 e.V.

Herr Roland Röttges IG T2 Freunde des VW-Busses 1967-1979 e.V.

Herr Ernst Jesper Isetta Club e.V.

Herr Wilfried Steer Mercedes-Benz 190 SL-Club e.V.

Herr Peter Formhals Mercedes-Benz Interessengemeinschaft e.V.

Herr Helmut Hansen Mercedes-Benz Interessengemeinschaft e.V.

Herr Manfred Ehrhardt Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e.V.

Herr Johannes Lietz Mercedes-Benz SL-Club Pagode e.V.

Herr Werner Heidemann Mercedes-Benz SL-Club Pagode e.V.

Herr Bernd Wajerski Mercedes-Benz SLK-Club e.V.

Herr Frank Rosenberg Mercedes-Benz SLK-Club e.V.

Herr Georg Sobkowiak Mercedes-Benz Veteranen Club von Deutschland e.V.

Herr Thomas Fietzke Mercedes-Benz W 124-Club e.V.

Herr Alfred Fischer Mercedes-Benz W 201 16V Club e.V.

Herr Dr. Ralf Weber MG Car Club Deutschland e.V.

Herr Detlef Ress TR-Register Deutschland e.V.

Herr Detlef Pezely TR-Register Deutschland e.V.

Herr Uwe Bödicker Vespa Club von Deutschland e.V.

Herr Christian Laufkötter Vespa Club von Deutschland e.V.

Herr Willy Hof Veteranen Fahrzeug Verband e.V.

Herr Nicolás Haas VW Käfer-Club Última Edición e.V.

Herr Walter Köhler VW Käfer-Club Última Edición e.V.

Herr Patrick Rollet FIVA

Herr Bernhard Jühe Jühe GmbH

Herr Frank Jühe Jühe GmbH

Frau Ulla Herzog ADAC Nordrhein e.V.

Herr Peter Berghaus ADAC Nordrhein e.V.

Herr Jürgen Cüpper ADAC Nordrhein e.V.

Herr Werner Klasen ADAC Nordrhein e.V.

Herr Prof. Dr. Theissen ADAC Klassik-Referent

Herr Frank Reichert ADAC e.V., Ressort Klassik

Herr Thomas Alber ADAC e.V., Ressort Klassik

Herr Dirk Jurgasch ADAC e.V., Ressort Klassik

Herr Tilman Kleber ADAC e.V., Ressort Klassik

Herr Johann König ADAC e.V., Ressort Klassik

Herr Klaus Robl ADAC e.V., Ressort Klassik (Protokoll)

Frau Claudia Sedlmeier ADAC-ClassicCarVersicherung

Tagung der ADAC Markenclubs am 28.03.2014 in Essen 2

TOP 1 – Tagungseröffnung und Begrüßung

Herr Alber begrüßt die Teilnehmer zur Tagung der ADAC Markenclubs 2014 und stellt die

Referenten und Mitarbeiter vor.

Herr Prof. Dr. Theissen informiert über seine Tätigkeit als ADAC Klassik-Referent seit Mai

2013 und der engen Zusammenarbeit mit der FIVA.

Herr Patrick Rollet berichtet über sein Amt als FIVA-Präsident. Sein Anliegen ist es, die Bedeutung

des Weltverbands in der Oldtimerszene weiter zu stärken. Die Basis der Oldtimerszene

sind die Clubs. Zurzeit findet eine Umfrage für Besitzer von historischen Fahrzeugen

statt. Diese ist eine Initiative des Oldtimer-Weltverbands FIVA. Die Umfrage wird in 15 europäischen

Ländern gleichzeitig durchgeführt. Zu diesem Zweck arbeitet die FIVA eng zusammen

mit den nationalen Oldtimer-Verbänden und Clubs, in Deutschland mit dem Klassik

Ressort des ADAC, welches seit 2007 Mitglied in der FIVA ist.

Mit den Daten aus der Umfrage können Interessen bei den Institutionen der Europäischen

Union (wie z. B. dem Europäischen Parlament) und den Politikern des jeweiligen Landes

noch eindringlicher vertreten werden. Der Online-Fragebogen ist unter folgendem Link

www1.gfk-wi.com/wix4/p527408197.aspx zu finden.

TOP 2 – Ressort ADAC Klassik – Umstrukturierung

Herr Frank Reichert begrüßt die Teilnehmer und stellt seine Funktion als Leiter der ADAC

Klassik Koordination vor.

Durch eine Umstrukturierung wurde aus dem Ressort MOC (Motorrad-, Oldtimer-, Markenclub-

und Ortsclub-Koordination) die Klassik Koordination (KLK). Diese teilt sich in drei Fachbereiche

auf: Klassik Veranstaltungen (KLV), Klassik Interessenvertretung (KLI), Klassik Mitglieder-

und Clubbetreung und Historischer Sport (KLC). Durch die neue Struktur ist eine

zielgerichtete Zusammenarbeit und Interessenvertretung der Markenclubs möglich. Das Organigramm

siehe Anlage 1.

TOP 3 – ADAC – aktuelle Situation

Herr Reichert berichtet über die Auswirkungen der aktuellen Situation im ADAC. Der Bereich

Klassik war nicht direkt betroffen. Der ADAC nutzt die Krise als Chance um die Zusammenarbeit

mit den Clubs zu intensivieren. Glaubwürdigkeit und Vertrauen in den ADAC muss

wieder hergestellt werden. Es findet ein ganzheitlicher Reformprozess für den gesamten

ADAC statt, der gemeinschaftlich durch Haupt- und Ehrenamt, Regionalclubs und Zentrale

durchgeführt wird. Es wird eine konsequente Überprüfung von Selbstverständnis, Strukturen

und Abläufen der Organisation geben. Weiter wird eine moderne Governance- und Compliance-

Struktur eingeführt. Das Reformprogramm wird von einem neu gegründeten externen

Beirat begleitet, die dem ADAC auf seinem Weg der Erneuerung mit Erfahrung, Kritik und

Expertenwissen zur Seite stehen. Der Beirat wird vom Präsidium und der Geschäftsführung

des ADAC informiert und in die Entscheidungsfindung einbezogen.

Wenn Fragen zu der aktuellen Situation im ADAC direkt bei Korporativclubs landen, steht das

Ressort Klassik den Markenclubs jederzeit gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

TOP 4 – ADAC-ClassicCarVersicherung

Frau Sedlmeier von der ADAC-ClassicCarVersicherung stellt die Neuerungen vor.

Einzelheiten können Sie der beigefügten Präsentation (Anlage 2) entnehmen.

TOP 5 – Racing Policy

Herr Frank Jühe vermittelt den Teilnehmern einen Überblick zu Vereinsversicherungen für

ADAC Orts- und Korporativclubs und berichtet über aktuelle Neuerungen bei der Vereinshaftpflichtversicherung.

Die ausführliche Präsentation (Anlage 3) ist dem Protokoll beigefügt.

TOP 6 – ADAC Interessenvertretung

Herr König informiert, dass vom ADAC bereits im Jahr 2002 die damalige ADAC Oldtimer-

Sektion gegründet wurde, um die besonderen Anliegen der im ADAC organisierten Oldtimer-

Fahrer wahrnehmen zu können. Diese ist aktives Mitglied im Oldtimer-Weltverband FIVA

(Fédération Internationale des Véhicules Anciens) und gleichzeitig deren nationale Vertretung

(ANF – Autorité Nationale de la FIVA) in Deutschland. Das ADAC Klassik Ressort unTagung

der ADAC Markenclubs am 28.03.2014 in Essen 3

terstützt außerdem aktiv den in 2009 gegründeten ‚Parlamentskreis Automobiles Kulturgut’ in

dem Experten aller wichtigen Verbände direkt mit Mitgliedern des Deutschen Bundestags im

Informationsaustausch stehen. Daher kann der ADAC für die Interessen seiner Oldtimer fahrenden

Clubmitglieder sowie der ihm angeschlossenen Markenclubs respektive der deutschen

Oldtimer-Szene sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene eintreten.

Es konnten Erfolge wie zum Beispiel die Ausnahmeregelungen für historische Fahrzeuge in

der Umweltzone erzielt werden. Der Informationsaustausch zwischen dem ADAC Klassik

Ressort und den Markenclubs soll forciert werden um stärker auf deren Interessen eingehen

zu können.

Einige Teilnehmer berichten von Problemen beim DB-Autozug. Das Angebot wurde bereits

stark reduziert. Herr König weist auf die Transportabteilung des ADAC hin. Wenn ADAC Mitglieder

Ihren Oldtimer transportieren lassen wollen, vermittelt die ADAC Transportabteilung

gerne eine geeignete Firma. Die Kosten sind von mehreren Faktoren wie z.B. Fahrzeugtyp

und Zeitpunkt abhängig. Per Email über OFT-service@adac.de oder Tel.: 089 76 76 11 94

erstellen die ADAC Kollegen gerne ein individuelles Angebot.

TOP 7 – FIVA

Herr Kleber erläutert Sinn und Zweck einer FIVA Identity Card und zeigt den Weg der Beantragung

sowie die damit verbundene Bringschuld des Antragstellers zur Informationsbereitstellung

auf. Anhand eines aktuellen Beispieles informiert er auch über den Optimalfall des

Bearbeitungswegs und durch welche Umstände eine längere Bearbeitungsdauer hervorgerufen

werden kann.

TOP 8 – Anzeigenschaltungen und Clubbudgets

Aufgrund der momentanen Situation gibt es einen internen Beschluss, dass der ADAC bis

auf weiteres keine Anzeigen schaltet. Somit darf den Korporativclubs für die nächsten Ausgaben

der Clubzeitschriften kein Anzeigenmotiv zur Verfügung gestellt werden. Damit den

Markenclubs kein Nachteil entsteht, kann die vertraglich vereinbarte finanzielle Unterstützung

entsprechend der Mitgliederzahl und ADAC-Quote als Druckkostenzuschuss anstatt einer

Anzeigenschaltung in Rechnung gestellt werden. Die Clubs werden darüber individuell informiert.

Geplant ist zukünftig in loser Abfolge redaktionellen Input mit allgemeinen Klassik- und

Clubthemen und einen Anzeigen- Bilderpool für Clubzeitschriften zur Verfügung zu stellen.

Dieses kann dann alternativ oder ergänzend zu den Anzeigenschaltungen in den Clubmagazinen

erscheinen.

TOP 9 – Markenclubtreffpunkte

ADAC Eifelrennen

Das „ADAC Eifelrennen“ wird 2014 nicht mehr unter diesem Traditionstitel stattfinden, sondern

unter dem Titel „Historic Trophy Nürburgring" vom ADAC Ortsclub Düsseldorfer Automobilclub

von 1905 e.V. ausgerichtet. Das beliebte ADAC Markenclubzelt kann aufgrund

dieser Entwicklung nicht mehr vom ADAC angeboten werden. Auch wenn der ADAC Nordrhein

e.V. nicht mehr in den Ablauf eingebunden ist, so stellen die angebotenen Läufe sicherlich

ein interessantes Angebot für alle Marken- und Korporativclubs dar. Im Rahmen dieser

Veranstaltung sollen laut Veranstalter auch die vom ADAC Eifelrennen gewohnten Markenclubläufe

und Gleichmäßigkeitsprüfungen stattfinden.

Markenclubtreffpunkte

Als Treffpunkte für die Markenclubszene bieten sich 2014 zahlreiche hervorragende Veranstaltungen

zur Präsentation der Clubs, Fahrzeuge und natürlich zum Austausch unter

Gleichgesinnten im Rahmen eines erlebnisreichen Programms an. Diese neuen dezentral

ausgerichteten Anlaufstellen für unsere ADAC Clubs bieten somit allen Mitgliedern der ADAC

Clubs kürzere Anfahrstrecken und damit die Möglichkeit, die ADAC Clubbetreuung in dem

jeweils für sie günstiger gelegenen Bundesgebiet zu treffen. Die ADAC Klassik Mitgliederund

Clubbetreuung empfiehlt besonders nachfolgende Veranstaltungen:

11.-13.04.2014 Bosch Hockenheim Historic

16.-18.05.2014 ADAC Sachsenring Classic

30.05-01.06.2014 Historic Trophy Nürburgring

01.-03.08.2014 Classic Days Schloss Dyck

Tagung der ADAC Markenclubs am 28.03.2014 in Essen 4

ADAC Sachsenring Classic - Clubvorteil

Vom 16.-18. Mai gastiert die ADAC Sachsenring Classic auf dem Traditionskurs bei Hohenstein-

Ernstthal. Für Mitglieder von ADAC Korporativclubs werden folgende Sonderkonditionen

angeboten:

1. Wochenendticket

Mit den Wochenendtickets für ADAC Korporativclubs sind Parkscheine für den Sonderparkplatz,

der sich direkt an der Strecke befindet, und der Eintritt inkl. Fahrerlager inbegriffen.

2. Special Classic Ticket

Als weiteres Highlight erhalten ADAC Korporativclubmitglieder das Special Classic Ticket

ermäßigt zu einem Preis von 80,- Euro statt 99,- Euro.

Dieses Paket beinhaltet Eintrittsticket inkl. Fahrerlager, Tribünensitzplatz auf der Tribüne T6,

Gutscheinheft inklusive Verpflegungscoupons im Wert von 30 Euro (einlösbar im Veranstaltungsgelände),

Zutritt zur Boxengasse, Programmheft, Fangeschenk und einen Sonderparkplatz.

Das exklusive Bestellformular für ADAC Korporativclubs gibt es unter nachfolgendem Link :

www.sachsenring-classic.de/images/tickets/pdf/Sachsenring-Classic-Bestellformular_ADAC_Korporativclubs.pdf

TOP 10 – Verschiedenes

Veranstaltungsdatenbank

Herr Alber informiert über die ADAC Veranstaltungsdatenbank. Die Termindatenbank, eine

der am meisten besuchten ADAC Klassik-Seiten unter www.adac.de/klassik, stellt eine sehr

attraktive Möglichkeit dar, Clubveranstaltungen und Treffen einem breiten Publikum bekannt

zu machen. Jährlich wird den Korporativclubs die Möglichkeit geboten, sämtliche öffentlichen

Veranstaltungstermine in der Termindatenbank des ADAC Internetauftritt zu integrieren.

Terminänderungen und Ergänzungen können jederzeit nachgemeldet werden.

Leitfaden für ADAC Korporativclubs

Allgemein wird der Wunsch nach einem Leitfaden für ADAC Korporativclubs geäußert, der

unter anderem Unterstützung bei rechtlichen Fragen gibt.

Herr Alber informiert, dass die Eigenständigkeit der Clubs nicht angetastet werden soll.

Da die Bundesländer abweichende gesetzliche Regelungen haben, ist es schwierig rechtliche

Informationen die bundesweit Geltung finden zu verteilen. Das Ressort Klassik wird Möglichkeiten

mit der juristischen Abteilung des ADAC prüfen.

Markenclubtagung 2015

Die Markenclubtagung 2015 ist auf mehrheitlichen Wunsch der Clubs wieder während der

Messe Techno Classica in Essen auf dem Messegelände geplant.

Termin ist Freitag, der 17.04.2015.

Herr Alber weist darauf hin, dass die ADAC Markenclubbetreuung am ADAC Stand in Halle 3

während des gesamten Messezeitraums für weitere Fragen zur Verfügung steht und lädt zum

anschließenden Get Together ein. Um 13:00 Uhr schließt Herr Alber die Sitzung.

ADAC Sachsenring Classic

Der alte Sachsenring lebt.
Historischer Motorsport zum Anfassen wird im Rahmen der Premiere der ADAC Sachsenring Classic vom 16.-18. Mai 2014 auf dem Traditionskurs bei Hohenstein-Ernstthal groß geschrieben.
ADAC Korporativclubs erhalten dabei interessante Sonderkonditionen und es steht ein Sonderparkplatz zur Verfügung.
 
Als besonderes Highlight wird am 16. Mai ein Oldtimer-Korso mit Unterstützung der Stadt Hohenstein-Ernstthal auf einem Teilabschnitt des alten Sachsenring stattfinden. Ausgewählte Fahrzeuge aller 18 Automobil- und Motorradklassen, angefangen von historischen Seitenwagen bis zu altehrwürdigen GT-Fahrzeugen werden dabei an den Start gehen und die alten Zeiten, welche den Sachsenring so berühmt gemacht haben, mit ihrem Motorensound noch einmal aufleben lassen.
 
Neben dem ADAC Turm findet am Freitag und Samstag ab 19 Uhr eine Oldieparty statt. Der Eintritt ist frei.
 
Tickets, Zeitplan und Infos zu allen Klassen für die ADAC Sachsenring Classic gibt es auf der offiziellen Internetseite www.sachsenring-classic.de.

Ticketvorbestellung

ARLBERG CLASSIC Car Rally

Mercedes-Benz Classic konnte für die begehrte Arlberg Classic zwei Startplätze exklusiv für die Mercedes-Benz Clubs reservieren.Teilnehmen können Fahrzeuge bis Baujahr 1975.
Der Nennungsschluss ist auf den 30.04.2014 verlängert worden.

Anmeldungen bitte direkt unter dem Stichwort „Mercedes-Benz Clubs“ an den Veranstalter.

Ausschreibung

Anmeldung

ADAC Presseinformation

Punktereform tritt in Kraft: Jetzt wird neu gezählt

Am 1. Mai tritt die neue Punktereform in Kraft, nach der nur noch solche Verstöße, die die Verkehrssicherheit gefährden, eingetragen werden.

Bei Vergehen, die nicht direkt eine Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellen (zum Beispiel „Einfahren in eine Umweltzone ohne die richtige Plakette“), wird es keine Punkte mehr geben.
Weitere Informationen über die neue Punkteordnung und wie alte Punkte umgerechnet werden finden sie in der Pressemeldung im Anhang.
 

Warnwesten in Kraftfahrzeugen im Ausland

Gerne informieren wir Sie durch die aktuelle Mitteilung der Juristischen Zentrale des ADAC zum Thema Warnwestenpflicht im europäischen Ausland.
Die Pressemeldung gibt einen umfassenden Überblick zur Warnwestenpflicht und klärt auf, inwieweit Krafträder und Mietfahrzeuge in den betreffenden Ländern mit einer Warnweste ausgestattet sein müssen.

PS – Klassik mobil

Reportage – Concorso D’Eleganza Villa D‘Este Cernobbio, ein mondäner Badeort am Ufer des Comer Sees. Hier lassen die Reichen und Schönen die Seele baumeln, es regiert Luxus pur. Nur einmal jährlich stört Motorenlärm die himmlische Ruhe.
Der Concorso D’Eleganza zählt zu den weltweit exklusivsten Schönheitswettbewerben
für Automobile. Ikonen, Einzelstücke und Prototypen – nur die erlesensten Blechkreationen der renommiertesten Karosserieschneider räkeln sich auf dem akkurat gestutzten Golfrasen samt ihrer gutbetuchten Besitzer.

Sehen und gesehen werden – darum geht es beim Concorso D’Eleganza Villa D´Este.

Pressemeldung

Sendetermine auf n-tv      
Folge 7 Samstag 26.04.2014 18:30 Uhr
  Sonntag 27.04.2014 07:30 Uhr
  Dienstag 29.04.2014 16:05 Uhr
Folge 8 Samstag 03.05.2014 18:30 Uhr
  Sonntag 04.05.2014 07:30 Uhr
  Dienstag 06.05.2014 16:05 Uhr
Folge 9 Samstag 10.05.2014 18:30 Uhr
  Sonntag 11.05.2014 07:30 Uhr
  Dienstag 13.05.2014 16:05 Uhr

Mercedes-Benz Classic Life #1

•    Mehr als 200 Seiten Lesestoff und Fotos für Fans der Marke
•    Rückblick auf die Classic-Ereignisse des Jahres 2013
•    Passende Musik: Vinyl-Schallplatte mit acht Jazz-Titeln liegt bei

Stuttgart. – „Mercedes-Benz Classic Life #1“ heißt eine Neuerscheinung, die in Kooperation mit Mercedes-Benz Classic entstanden ist. Verantwortlich für Inhalt und Form zeichnet die Reutlinger premiummedia GmbH. Das aufwendig gestaltete Buch ist ab sofort unter www.mbclassiclife.com bestellbar, ab 14. April 2014 im Shop des Mercedes-Benz Museums sowie im Buchhandel erhältlich und kostet 49,90 Euro.
„Klassische Automobile von Mercedes-Benz strahlen eine Faszination aus, die direkt ins Herz geht“, sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic. „Diese Faszination gibt es jetzt in Buchform. Die Autoren bringen ausgewählte Classic-Ereignisse des Jahres 2013 lebendig aufs Papier: mit unterhaltsamen Geschichten und spektakulären Fotos.“
Das Werk lässt die wichtigsten Momente des Klassiker-Kalenders 2013 noch einmal Revue passieren – ohne dabei den strengen Regeln einer Chronologie zu folgen.

Dem Leser begegnen auf 216 Seiten Reportagen von Rennen und Rekordfahrten, Gespräche mit Visionären und Porträts wegweisender Innovationen. Die zweisprachig auf Deutsch und Englisch aufbereiteten Themen verknüpfen Tradition und Gegenwart. Der Spannungsbogen reicht von Bertha Benz’ erster Automobil-Fernfahrt mit dem Benz Patent-Motorwagen im August 1888 bis zur ersten autonomen Fahrt 125 Jahre danach: mit der neuen Mercedes-Benz S-Klasse (Baureihe 222) von Pforzheim nach Mannheim.

Die weiteren Storys erzählen beispielsweise von Weltrekorden, die bis heute gültig sind, dem teuersten Automobil der Welt, der besonderen Dachform des „Pagoden“-SL, sowie den aktuellen Aktivitäten der stetig wachsenden Youngtimer-Szene.
 
Das im Format 28 mal 28 Zentimeter aufgelegte Buch „Mercedes-Benz Classic Life #1“ ist in der „EarBOOK“-Reihe des Edel-Verlags erschienen (ISBN: 978-3-943573-10-7) und enthält zusätzlich eine Vinyl-Schallplatte mit acht speziell ausgewählten Jazz-Titeln.

Wussten Sie schon?
Mercedes-Benz feiert 2014 „120 Jahre Motorsport“ – zum Beispiel bei der Mille Miglia in Italien (14. bis 18. Mai 2014).

Mercedes-Benz Classic Life Angebot für Clubs

 

Sonderausstellung: 100 Jahre Leica – im Automuseum Dr. Carl Benz

Ab dem 1. Mai 2014

In Zeiten der Digital-Fotografie ist es kaum noch vorstellbar, wie schwierig es einmal war „Momente für die Ewigkeit“ festzuhalten.

Große Holzkästen, aus denen vorne ein Messingobjektiv ragte, ein Herr im dunklen Anzug, der über seinen Kopf und über die Kamera ein schwarzes Tuch breiten musste, um vor Licht zu schützen, erinnern eher an eine Gruselkammer.
Wer sich fotografieren lassen wollte, musste meistens ein Fotostudio aufsuchen, in dem die Zeremonie des Fotografierens oft Stunden dauerte.
Damit die Glasplatten in der Holzkamera ausreichend belichtet werden konnten, mussten Personen sekundenlang still stehen bis der Verschluss am Objektiv wieder geschlossen werden konnte.
Schnappschüsse und spontane Fotografie von plötzlichen Ereignissen waren nicht möglich.


Pressemeldung :

Historic Trophy Nürburgring

Die Historic Trophy Nürburgring zelebriert im großen Stil mehr als ein Jahrhundert Mobilität und Motorsport

Pressemitteilung : Datei hier öffnen

ADAC-Presseinformation

Hauptuntersuchung: Auch Ministerrat entscheidet nach EU Parlament im Sinne der Verbraucher

Der EU Ministerratsbeschluss folgt dem Votum des EU Parlaments, das vor zwei Wochen bezüglich der technischen Fahrzeugüberprüfung im Sinne der Verbraucher entschieden hat:
So bleiben die Prüfintervalle der Hauptuntersuchung (HU) für ältere Fahrzeuge bei zwei Jahren. Zudem wurde eine verpflichtende Endrohrmessung für alle Kraftfahrzeuge sowie eine Messung der Stickoxidemissionen (NOx) im Rahmen der Abgasuntersuchung abgelehnt.
Beide Entscheidungen verhindern eine Mehrbelastung für die deutschen Autofahrer und folgen damit den Empfehlungen des ADAC. Pressemeldung
 
ADAC Oldtimer-Ratgeber 2014/15 ab sofort erhältlich

Druckfrisch und auf dem neusten Stand: Der ADAC Oldtimer-Ratgeber 2014/15 ist rechtzeitig zum Start der diesjährigen Oldtimer-Saison in den ADAC Geschäftsstellen,
bei größeren ADAC Klassik-Veranstaltungen sowie an den ADAC Infoständen der kommenden großen Oldtimer-Messen erhältlich. Pressemeldung

MBIG Netzwerk

Das MBIG Netzwerk arbeitet mit Händlern und Herstellern zusammen, um die Ersatzteilversorgung für unseren Autos zu sichern. weiteres
 

Retro Classics - Preisgekrönte Mercedes-Clubs

Der MVC,  W 124, W 123, MB-IG und vdh wurden für ihre aufwendigen und phantasievollen Stände durch die Messeleitung der Retro Classics mit einem Preis ausgezeichnet !
Das gemeinsame Thema waren Kombis - zivil und als Krankenwagen!
Diese kamen aus allen Ecken der Republik und zeigten eindrucksvoll die Entwicklung der Rettungsfahrzeuge über 5 Dekaden - angefangen bei Ponton, Heckflosse, über /8 bis hin zu 123 und 124.
Die "Louvre"-Ausstellung des vdh nebst alten Azteken-Funden war ebenfalls sehr gut gelungen!

25. Darmstädter Mercedes Treffen

Zum 25. mal lädt der MBIG Stammtisch Darmstadt alle Mercedes Fahrer zu einem lockeren Treffen ein. 

Das Treffen kann mit der Teilnahme an der 23.Darmstädter ADAC Veteranenfahrt verbunden werden.

Das Startgeld beträgt für jedes Fahrzeug mit zwei Personen 25€ und für jeden weiteren Teilnehmer 10€.

Ausschreibung : Datei hier öffnen

Anmeldung : Datei hier öffnen

MBIG Netzwerk in der Presse

Seit einiger Zeit arbeitet die MBIG an einem Netzwerk, um auch zukünftig die Ersatzteilversorgung für Mercedes-Benz Oldtimer zu sichern.

Denn längst ist nicht mehr alles bei Daimler lieferbar.

Was es mit dem MBIG-Netzwerk genau auf sich hat, erklären Peter Formhals und Günter Lehmann in einem Bericht in der Autobild klassik.

Die in dem Artikel angesprochene "Nicht-Mehr-Lieferbar"-Liste finden Sie hier auf unserer mbig.de Seite

Sternenglanz & Hüttenzauber in Ladenburg

Sternenglanz & Hüttenzauber am 14. + 15. Dezember im Automuseum Dr. Carl Benz in Ladenburg

Wenn es draußen eisig kalt ist und die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen, beginnt für viele von uns die schönste Zeit des Jahres.
Dann öffnen wir zum 3. Mal unseren Weihnachtsmarkt in und am Automuseum Dr. Carl Benz. Kerzenlicht und Glühweinduft steigen aus den Holzbuden empor.

Besonders freut uns, dass wir in diesem Jahr noch mehr Kunsthandwerker für unseren Weihnachtsmarkt gewinnen konnten. Rund 30 Aussteller bieten Ihnen Gelegenheit
besondere Geschenke, wie selbst hergestellte Öle, Krippen, Strickwaren, Schmuck, Seidenarbeiten, Töpferwaren und vieles mehr für Ihre Liebsten, Freunde oder Bekannte zu entdecken. Neu ist in diesem Jahr, dass einige Aussteller auch im Außenbereich zum Bummeln einladen.

Schlendern Sie mit Ihrem leckeren hausgemachten Glühwein durch die schöne Ausstellung mit vielen Zeitzeugen der Automobilgeschichte und gehen auf Entdeckungsreise und Geschenksuche.

Jeanette Friedrich, gehört mit tollem Swinging Christmas schon fest zum Programm bei Sternenglanz & Hüttenzauber.

Der Weihnachtsmann wartet mit seinem Krabbelsack auf alle lieben Kinder. Für die ganz Kleinen wird unsere Frau Kuhn spannende Bastelarbeiten im Warmen bereithalten.

Wenn es am Nachmittag dann langsam dämmert, wird es gemütlich in der  Christmaslounge mit Heizstrahlern, Sitzmöglichkeiten und wärmenden Decken. Hier heißt es dann: Das Jahr noch einmal im Rückspiegel betrachten und sich auf die kommenden schönen Weihnachtstage einstimmen.

Wir freuen uns schon jetzt auf Sie. In unserem kleinen feinen Weihnachtsmarkt in einer einmaligen Atmosphäre.

Programm:
•    Samstag von 12-22 Uhr
•    Sonntag von 12-20 Uhr
•    Kunsthandwerkermarkt jeweils bis 19 Uhr
•    Musikalisches Weihnachtsprogramm „Swinging Christmas mit Janette Friedrich“ (Samstag von 17:30 Uhr – 19 Uhr im Museum, ab 19 – 22 Uhr „Christmas Rock in der Christmaslounge und am Sonntag von 14 – 18 Uhr)
•    Kinderbetreuung
•    Nikolausbesuch mit Krabbelsack
•    Hausgemachter Glühwein und Kurpfälzische Spezialitäten
•    Tannenmarkt
•    Uvm.



Info: Das Automuseum Dr. Carl Benz macht danach Winterpause: Vom 16.12.2013 bis 17.01.2014 bleibt das Museum geschlossen. Ab dem 18.01.2014 sind wir wieder am Steuer.

Buchvorstellung

 

Oldtimer ungeschminkt – Schlafende Automobile

 

Das Buch beinhaltet Bilder und Beschreibungen von 40 Fahrzeugen aus dem Fundus der weltberühmten Sammlung Schlumpf, die vom 1. Mai bis 31. Juli diesen Jahres auf dem Areal der Unternehmenspark Kassel GmbH in Kassel-Bettenhausen zu sehen waren.

 

Ob Bugatti oder Minerva – ob Maybach oder Mercedes, alle Autos und Motorräder sind in tollen Fotos dargestellt. Zudem gibt es Beschreibungen über BOSCH Scheibenwischer oder Sicherungskästen etc.

 

Mit 150 Farbfotos auf 128 Seiten beschreiben Dr. Dietrich Krahn (Hrg.) und Heinz W. Jordan neben den Fahrzeugen auch die „Affäre Schlumpf“ bzw. die weitere Geschichte des Museums. Zum Teil tolle Detailfotos zeigen die Faszination alten Blechs sowie eindrucksvolle Technik.

 

Das Buch im Format 24,5 x 23, Hardcover und Fadenheftung, VK 24,90 €,  ist direkt zu beziehen über den Herkules-Verlag: www.herkules-verlag.de

Die ISBN lautet: 978-3-941499-81-2

 

Ihr/Euer

Helmut Hansen, Bonn

Stammtisch - W123 / Saarland

Der W123 Stammtisch Saarland organisiert jeden Monat zwei verschiedene Stammtische.

  1. Saarbrücken (1. Freitag im Monat)
  2. Schiffweiler (4. Freitag im Monat)

Alles weitere finden Sie in der Stammtischinformation.

Alle W123 Fahrer aus dem Saarland sind herzlich eingeladen bei den Stammtischen vorbei zu schauen.

Als das Radfahren anfing...

Als die Räder laufen lernten...

Wer heute auf seinem hochmodernen Mountainbike sitzt, oder gar mit einem dieser neumodischen Elektrofahrräder unterwegs ist, hat wohl kaum noch eine Vorstellung wie das Fahrradfahren einst begann.

Es war im August des Jahres 1817.
In Mannheim stand ein junger Mann als „Forstmeister“ in Diensten. Doch der Dienst im Wald scheint dem jungen Mann nicht genügt zu haben. In seiner Freizeit hatte er sich eine „Laufmaschine“ gebaut, mit der er zum Amüsement der Mannheimer Gesellschaft durch die Quadrate Stadt strampelte. Seine Name: Carl Friedrich Drais von Sauerbronn. Seine „Draisine“ wurde bald zum Stadtgespräch. Drais ließ sich sein Gefährt patentieren und wurde damit zum Erfinder des Fahrrades.
Vielleicht hätte es Carl Benz mit der Erfindung des Motorwagens etwas schwerer gehabt, wenn es das Fahrrad nicht schon gegeben hätte. Sein Patentmotorwagen rollte nämlich auf Felgen die aus der Frankfurter Fahrrad-Manufaktur Heinrich Kleyer stammten, die damals mit ihren Hochrädern gut im Geschäft waren.

...und die Motorräder knatterten

Im Automuseum Dr. Carl Benz wird daher auch die Geschichte des Zweirades eindrucksvoll dargestellt. Von der Draischen Laufmaschine, über die hölzernen
Tretkurbelräder, Hochräder und die ersten Sicherheits-Niederräder bis zu den bunten Motorrollern der fünfziger Jahre. Schwere Schrittmacher-Motorräder in deren Windschatten Radrennfahrer Geschwindigeiten von über 100 km/h erreichten, sind ebenso zu sehen wie die leichten 98 ccm Motorräder der früheren Jahre mit denen man einst zur Arbeit knatterte.
Um die 50 Zweiräder sind zu sehen. Sie stehen schon seit einiger Zeit im Museum, ganz neu ist die eindrucksvolle Beschreibung der einzelnen Exponate. Hier erfährt der Besucher alles wissenswerte über die Geschichten der großen Fahrrad- und Motorradfabriken die in unserer modernen Zeit längst Geschichte geworden sind. Denn wer kennt heute noch Firmen wie Adler, Rabeneick, Zündap, Dürkopp, Viktoria, Bauer oder wie sie alle heißen. Ein Besuch lohnt sich...

Öffnungszeiten: Mittwoch, Samstag und Sonntag von 14 - 18 Uhr
Eintrittspreis: 4 Euro

Weitere Informationen auf der Webseite des Museums.

Ansprechpartner ADAC-Ortsclubs

Ansprechpartner für Ortsclubangelegenheiten

 

 

 

 

 

Gau

 

 

Hauptamtlich

Telefon/Fax

Berlin-Brandenb.

 

 

Gesine Schnitt

gesine.schnitt@bbr.adac.de

T:030/8686196  F:030/8686193

Hansa

 

 

Marion Selig (Sekretariat)

marion.selig@hsa.adac.de

Remo Schmidt (Sport)

remo.schmidt@hsa.adac.de

T:040/23919274  F:040/23919271   T:040/23919262 F:040/23919290

Hessen-Thüringen

 

 

Siegfried Nickenig (Büro d. Vorst.)

siegfried.nickenig@hth.adac.de

Lucas Echtermeyer (Ortsclub)

lucas.echtermeyer@hth.adac.de

T:069/66078004                      F:069/66078049                    T:069/66078606                           F:069/66078649

Mittelrhein

 

 

 

 

Nieders./ Sachsen-Anhalt

 

 

Brigitte Saft (Ortsclub)

brigitte.saft@nsa.adac.de

T:05102/ 901141 F:05102/901149

Nordbaden

 

 

Manfred Rosenberg (GF)

manfred.rosenberg@nba.adac.de

T:0721/8104100       F:0721/8104105

Nordbayern

 

 

Andreas Tam (Ortsclub)

andreas.tam@nby.adac.de

T:0911/9595219   F:0911/9595282

Nordrhein

 

 

Silvia Berthold (Sp.-/OC-betreuung)

silvia.berthold@nrh.adac.de

T:0221/4727701 F:0221/4727710

Ostwestf.-Lippe

 

 

Wolfram Lehmann (Sport)

wolfram.lehmann@owl.adac.de

Renate Keilpflug (Sekt. GF)

renate.keilpflug@owl.adac.de

T:0521/1081151 F:0521/1081250   T:0521/1081122 F:0521/1081220

Pfalz

 

 

Marliese Kruppenbacher (Sekt.VS)

marliese.kruppenbacher@pfa.adac.de

T:06321/890525     F:06321/890527

Saarland

 

 

Yvonne Schnaidt (Sport)

yvonne.schnaidt@srl.adac.de

Günter Jung (Sport) 

günter.jung@srl.adac.de

T:0681/6870033   F:0681/6870030        T:0681/6870031   F:06816870030

Sachsen

 

 

Rainer Hertzschuh

rainer.hertzschuh@sas.adac.de

T:0351/4433191                F:0351/4433191

Schleswig-Holstein

 

 

Rolf-Dieter Carl (GF)

rolf-dieter.carl@sho.adac.de

T:0431/6602100         F:0431/6602111

Südbaden

 

 

Franz Chlup (L. Sport- u. Technikabt.)

franz.chlup@sba.adac.de

T:0761/3688240  F:0761/3688244

Südbayern 

 

 

Claudia Kuchler (Ortsclub)

claudia.kuchler@sby.adac.de

T:089/5195121 F:089/508148

Weser-Ems

 

 

Ekkehard Beckmann (OC,Jug.u.Sp.)

ekkehard.beckmann@wem.adac.de

T:0421/4994120       F:0421/4994124

Westfalen

 

 

Hans-Georg Filzek (Sport)

hans-georg.filzek@wfa.adac.de

T:0231/5499236   F:0231/5499237

Württemberg

 

 

Willi Schmid (Leiter Jug, Sp. u. OC)

willi.schmid@wtb.adac.de

T:0711/2800138   F:0711/2800123

 

Hallo liebe Clubfreunde,

für manchen kleinen MBIG-Event vor Ort würde man sich gerne mal der Hilfe des ADAC bedienen. Dazu o. g. Leute kontakten und anfragen, was wie möglich ist.

 

Sternengruß

Ihr/Euer

Helmut Hansen

Geschichten gesucht

Liebe Clubfreunde,

Dieter Ritter sucht für einen Beitrag in einer renommierten Oldtimer-Fachzeitschrift unter dem Motto "Wo sind sie geblieben" nach Oldtimer-Besitzern, die ihr Fahrzeug irgendwann verkauft haben und diesem jetzt hinterher trauern.

Alles Weitere findet Ihr nachfolgend.

Ihr/Euer

Helmut Hansen, MBIG

Aktenzeichen Oldtimer: Blick zurück im Zorn?

 - Leidensgenossen gesucht: Selbsterfahrungsgruppe Wehmut

 - Beitrag für renommiertes deutsches Oldtimer-Magazin

Warum habe ich ihn damals nur verkauft? Kaum ein Oldtimer-Freak aus der Zwei-, Drei- oder Vierradfraktion hat sich diese Frage noch nicht gestellt. Das Ganze oftmals verbunden mit dem Wunsch zu wissen, was aus dem guten Stück geworden ist. Im Hinterkopf manchmal auch der Gedanke ihn möglicherweise zurück zu erwerben? Spätestens bei der Recherche des aktuellen Marktwertes wird dem Betroffenen dann ganz blümerant: Hätte ich ihn doch nur behalten.

Beispiel gefällig? Mein erster Klassiker war 1977 ein 20 Jahre alter Mercedes-Benz 220 S mit Ponton-Karosserie für stolze 3.000 DM. Während der Bundeswehr restauriert vergesse ich nie die Überführungsfahrt von Bonn nach Iserlohn durch meine Mutter. Nach der Lackierung noch ohne Chromzierrat bei strömenden Regen über 130 Kilometer, fatalerweise ohne Scheibenwischer - die lagen zusammen mit den anderen Anbauteilen im Kofferraum. Die Kommentare bei der Übergabe vor der Kaserne bleiben aus familiären Gründen mein Geheimnis.

Originalität? Keine Spur. Zweifarblackierung, Farbwahl nach eigenem Gusto: der 220er erstrahlte unterhalb der mittig liegenden Zierleisten im hellen Braun, oberhalb in Taxi-beige.

Massive verchromte Hella-Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer von Bosch - Bohrungen in der Stoßstange - gaben dem guten Stück im Rückspiegel anderer einen gewissen Rallyecharakter. Aus dem ich in der Regel aber relativ schnell verschwand. Zusätzliche Talbot-Außenspiegel aus den 1970er-Jahren boten mir dagegen mehr Rücksicht und rundeten die Gesamtoptik formvollendet ab.

Zwei Jahre später kam dann ein weiterer 220 S dazu: nicht aus Gründen der fehlenden Ersatzteilversorgung, sondern weil die Preisvorstellungen des Herstellers einfach überzogen waren. Wie das Leben so spielt dann mal eben restauriert und im Original-Blau lackiert. Damit war jetzt einer zu viel. Die Problemlösung war der Verkauf des Zweifarbigen in den Großraum Köln - den Verkaufspreis habe ich aus taktischen Gründen verdrängt. Heutiger Marktwert: rund 20.000 Euro, wenn es dann reicht. Weitere Daten und Fakten? Pusteblume. Aber ein bisschen Wehmut besteht bis heute. Das betrifft übrigens auch meine anderen Ex-Oldtimer Spitfire Mk 3, die Heckflosse und das Mercedes 220 S Coupe von 1959.

Und wie steht es mit Ihnen? Haben Sie ähnliche Erfahrungen gemacht? Wissen Sie sogar möglicherweise etwas über den Verbleib, den aktuellen Besitzer? Dann lassen Sie andere teil haben, gemeinsam leidet es sich schließlich erfahrungsgemäß besser.

Wissenswertes:

  • Kaufjahr
  • Kaufpreis
  • Verkaufsjahr
  • Verkaufspreis
  • Heutiger Marktwert
  • Fotos
  • Aktueller Besitzer
  • Das Wichtigste: Ihr persönlicher „Leidensweg“

 Wissen Sie alles oder teilweise nicht mehr? Auch egal, bringen Sie es trotzdem zu Papier. Letztendlich sind wir alle eine verschworene Gemeinde: Wir leiden und schmunzeln gemeinsam, oder?

Das Ganze gerne per Mail oder auf dem Postweg (Fotos wegen Rücksendung bitte mit Namen beschriften).

Kontakt:

Dieter Ritter
Badweg 6/3
71384 Weinstadt
dieterdritter@yahoo.de
01 77 – 525 11 75

Buch "Städte und Automobile der 50er Jahre"

Liebe Clubfreunde,

viele von Euch kennen mich als Sammler alter Postkarten aus den 50er Jahren mit Ponton-/Städtemotiven o. ä., vielfach nur schwarz-weiss.

Nun habe ich ein interessantes Buch dazu erworben, welches unser langjähriges Mitglied und Veranstalter des Jahrestreffens 1994 in Freiburg, Dietrich Großblotekamp, zusammen mit seinem Oldtimerfreund  Dieter Tscheulin erstellt hat.

Ca. 90 schwarz-weisse Fotos oder Postkartenabzüge aus verschiedenen deutschen Städten in West und Ost werden beschrieben und zeigen, wie es damals war.

Zu beziehen ist das Buch für 19,90 € im Buchhandel unter der ISBN 978-3-941-49966-9.

Sternengruß

Helu

Jahrgangsfilme aus den 40-50-60 er Jahren

DVD aus dem Jahr 1940

Ein Trip in die Vergangenheit präsentieren die neuen DVD von Triano-Medien.

Ereignisse aus den einzelnen Jahren in einer DVD zusammengeschnitten.
Was passierte in meinem Geburtsjahr? Was geschah in dem Jahr wo mein Auto gebaut wurde.

Schauen Sie mal rein.

DVD aus dem Jahr 1950

DVD aus dem Jahr 1960

Ersatzteilportal

Ersatzteile werden rar

Neues Ersatzteil-Portal online

Seit einigen Monaten ist das ET-Portal nun in der Beta-Phase für alle Besucher online:

Preis-Verfügbarkeit-Abfrage unter http://et.mercedes-benz-clubs.com
ET-Wiki mit Tipps & Tricks: http://wiki.mercedes-benz-clubs.com
ET-Newsticker: http://blog.mercedes-benz-clubs.com

In diesem Forum gibt es die Möglichkeit, zu allen Ersatzteilen Verfügbarkeit und aktuellen Preis abzufragen. Leider sind noch nicht alle älteren ET Nummern enthalten, das heißt Hinweise auf ersetzte oder seit langem nml. Teile sind (noch) nicht dabei.

Die Typreferenten der Clubs können (nach Anmeldung) darüber hinaus im Wiki Tips & Tricks oder andere Kommentare zu jedem Teil hinterlegen.

Darüber hinaus gibt es eine sehr vollständige und übersichtliche Sammlung aller Zahlen und Fakten zu jedem Fahrzeugbaumuster, sowie Hinweise auf Literatur und vieles mehr.

Unser Lob und Anerkennung gilt Thilo Wessel, der dieses Projekt ins Leben gerufen und (sicher auch gegen Widerstände im eigenen Haus) zu einem jetzt schon sehr ansehnlichen Ergebnis geführt hat. Dafür darf er auch alle Fragen beantworten, die sich dazu noch ergeben. E-mail: thilo.wessel(at)daimler.com

Günter Lehmann

 

Neues von den geilen Teilen

Am 24./25 Oktober fand das 27. Typreferententreffen in Gaggenau statt. Bis auf den Bericht über den Auf- und Ausbau des neuen Eratzteilportals durch Thilo Wessel, gab es nichts wirklich Neues. Das Protokoll des Treffens wurde im Forum des MB-Clubmanagement veröffentlicht.

http://forum.mercedes-benz-clubs.com/viewtopic.php?t=19485&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight

Günter Lehmann