Sie sind hier:  Startseite > Autos > Zustandsnoten 

Zustandsnoten

Zum besseren Verständnis hier die Definition der jeweiligen Zustandskategorien.

Zustand 1: Neuwagen

Neuwertiger Originalzustand oder durch Vollrestaurierung Zustand, der dem ab Werk gleichkommt (oder besser). Faktisch gibt es  - bis auf wenige Ausnahmen - keine "Einser" mehr; daher auch keine Preisnotierung in unserer Liste.

Zustand 2: Das sehr gute Auto

Extrem seltenes Exemplar in außergewöhnlich gutem Zustand. Auch restaurierte Autos erreichen diese Zustandskategorie nur in Ausnahmefällen. Angebote sind rar und dabei können Sich die Verkaufspreise noch deutlich über denen unserer Liste bewegen.

Zustand 3: Standardfahrzeug

Solides durchschnittliches Fahrzeug mit diskreten Mängeln an Technik und Optik, im Regelfall teilweise oder vollständig restauriert. Bei jüngeren Baureihen auch unrestaurierte Originalfahrzeuge mit leichten Gebrauchsspuren und Altersschäden. Fast alle Angebote die mit "Note 2" offeriert werden, gehören in diese Kategorie.

Zustand 4: Gebrauchswagen

Häufig mit neuer TÜV-Abnahme und fahrbereit. Entweder ziemlich mitgenommene Originalautos (eher selten) oder seit Jahren immer wieder geschweißte und geschönte Blender, die oftmals als "Dreier" angeboten und verkauft werden. In der Regel stehen in dieser Kategorie umfangreiche Reparaturen in absehbarer Zeit an. Oftmals angeboten!

Zustand 5: Teileträger

Diese Autos sind manchmal sogar noch restaurierbar, wobei der Aufwand aber unverhältnismäßig hoch ist. Interessant werden sie als Schlachtobjekte für Technikteile und Sonderausstattungen, wobei sich der Fahrzeugwert in der Regel aus der Summe der noch verwertbaren Teile zusammensetzt. Großes Angebot!

Zustand 6: Schrott

Bei diesen Fahrzeugen sind bestenfalls einige Teile zum Ausschlachten geeignet. Da deren Zustand meist dem Allgemeinzustand entspricht und außerdem noch mit Transport- und Entsorgungskosten gerechnet werden muss, ist es i. d. R. uninteressant, solche Fahrzeuge anzukaufen. Sie finden daher keine Preisnotierung in unseren Listen.