280S, 280SE, 280SEL

Modell 280S (W108 V28) 280SE, bzw SEL (W108 E28)
Aufbauart Limousine Limousine
Produktionszeit 1968-1972 1968-1972 (1971)
Motor Reihensechszylinder M130 Reihensechszylinder M130
Leistung 140 PS bei 5200 U/min 160 PS bei 5500 U/min
Treibstoffversorgung 2 Zenith 35/40 INAT Registervergaser Bosch Sechsstempeleinspritzpumpe
Bohrung x Hub/ccm 86,5 x 78,8 mm / 2778 86,5 x 78,8 mm / 2778
Verdichtung 9.0:1 9.0:1
Ventilsteuerung ohc, 1 obenliegende Nockenwelle ohc,
1 obenliegende Nockenwelle
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Kühlung Wasserkühlung, thermostatgesteuert Wasserkühlung, thermostatgesteuert
Kupplung Einscheiben, trocken Einscheiben, trocken
Getriebe 4-Gang,Mittelschaltung, a. W. Automatik und Lenkradschaltung 4-Gang,Mittelschaltung,
a. W. Automatik und Lenkradschaltung
Lenkung Kugelumlauf, Servounterstützung Kugelumlauf, Servounterstützung
Bremse hydraul., 4 Scheiben 2-Kreis-System, Bremskraftverstärker hydraul., 4 Scheiben
2-Kreis-System, Bremskraftverstärker
Feststellbremse mechanisch, Seilzug, auf die Hinterräder wirkend mechanisch, Seilzug, auf die Hinterräder wirkend
Batterie 12 Volt, 55 Ah 12 Volt, 55 Ah
Abmessungen
L x B x H:
4900 x 1810 x 1440 mm 4900 (5000) x 1810 x 1440 mm
Radstand; Spur v/h 2750 mm, 1482/1485 mm 2750 mm, 1482/1485 mm
Reifen 185 HR 14 185 HR 14
Leergewicht in kg 1520 1560 (1575)
Tankinhalt 82 Liter 82 Liter
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h 193 km/h (190)
produzierte Anzahl 93935 91051 (8250)
Neupreis: 1965: DM 21.500
1966: DM 22.100
1968: DM 28.600
1971: DM 21.590