250S, 250SE

Modell 250S (W108 II) 250SE (W108 III)
Aufbauart Limousine Limousine
Produktionszeit 1965-1969 1965-1968
Motor Reihensechszylinder M108 Reihensechszylinder M129
Leistung 130 PS bei 5400 U/min 150 PS bei 5500 U/min
Treibstoffversorgung 2 Vergaser Zenith 35/40 INAT Bosch Sechsstempeleinspritzpumpe
Bohrung x Hub/ccm 82 x 78,8 mm / 2496 82 x 78,8 mm / 2496
Verdichtung 9,0:1 9.0:1
Ventilsteuerung ohc, 1 obenliegende Nockenwelle ohc,
1 obenliegende Nockenwelle
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Kühlung Wasserkühlung, thermostatgesteuert Wasserkühlung, thermostatgesteuert
Kupplung Einscheiben, trocken Einscheiben, trocken
Getriebe 4-Gang,Mittelschaltung, a. W. Automatik und Lenkradschaltung 4-Gang,Mittelschaltung,
a. W. Automatik und Lenkradschaltung
Lenkung Kugelumlauf, Servounterstützung Kugelumlauf, Servounterstützung
Bremse hydraul., 4 Scheiben 2-Kreis-System, Bremskraftverstärker hydraul., 4 Scheiben
2-Kreis-System, Bremskraftverstärker
Feststellbremse mechanisch, Seilzug, auf die Hinterräder wirkend mechanisch, Seilzug, auf die Hinterräder wirkend
Batterie 12 Volt, 44 Ah 12 Volt, 55 Ah
Abmessungen
L x B x H:
4900 x 1810 x 1440 mm 4900 x 1810 x 1440 mm
Radstand; Spur v/h 2750 mm, 1482/1485 mm 2750 mm, 1482/1485 mm
Reifen 185 HR 14 185 HR 14
Leergewicht in kg 1470 1510
Tankinhalt 82 Liter 82 Liter
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h 193 km/h
produzierte Anzahl 74677 55181
Neupreis: 1965: DM 15.300
1966: DM 15.800

1965: DM 16.850
1966: DM 17.350